Dienstag, 2. Juni 2020

Modul "Brücke Badel" (8)



Bevor es mit der Landschaft weiter geht, ein kleiner Exkurs in die Ausstattung des Moduls.
Das Modul soll in den 1920er Jahren in der Altmark (Norddeutschland) angesiedelt werden.

Unter anderem wollte ich eine Szene beim Pflügen darstellen. Dazu habe ich mir das Pfluggespann von ARTITEC gekauft und mal probehalber die Szene arrangiert. Der Pflug wurde ein wenig reduziert, um die Bauform anzupassen.



Bei der Recherche bin ich darauf gestoßen, dass für diese Zeit und Region die Nutzung von Rindern, anstatt von teureren Pferden nicht unüblich war. Also wurde eine Preiser-Kuh in eine passende Rasse verwandelt und vor den Pflug gespannt. Das Geschirr enstand aus Papier und sehr dünnem Faden. Die Bäuerin erhielt noch eine Schürze aus Papiertaschentuch und dann war alles für den Einbau vorbereitet.









2 Kommentare:

  1. Bevor es mit der Landschaft weiter geht...Sollten Sie sich noch genauer mit dem Pflug und dem Pflügen beschäftigen. Ihr Pflug ist ein sogenannter Beetpflug. Mit diesem kann man nur Beete pflügen. Was heißt das?

    Heute kommen vor allem Wendepflüge zum Einsatz. Man beginnt am Rand des Schlages, setzt den Pflug ein und pfügt zur anderen Seite des Feldes. Dort wird der Pflug ausgehoben, der Schlepper wendet und der Pflug dreht sich um 180°. Auf dem Rückweg werden so die Schollen in gleicher Richtung gegen die der vorherigen Reihe geworfen.

    Schema:
    //////////---------
    123456789 000000000
    HRHRHRHRH

    Bei einem Beetpfug ist das nicht möglich. Man kann ihn nicht um 180° drehen. Würde man in der Furche des Hinwegs zurückpflügen, wurde die Scholle in die entgegengesetzte Richtung geworfen. Es würde eine tiefe und breite Rille entstehen.

    Schema:

    -\/-
    0120
    0HR0

    Würde man auf dem dem erneuten Hinweg jetzt daneben weiter plügen, würde man einen Hügel aufschütten, in dessen Kern der Boden ungepflügt bleibt.

    Schema
    -\/-\
    01203
    0HR0H

    Deshalb hat man Beete angelegt. Es gab quasi ein Beet "Hinweg" und ein Beet "Rückweg"

    Schema:

    -----/////-\\\\-----
    00000975310246800000
    00000HHHHH0RRRR00000

    Der gepfüge Acker sah nachher also so aus:

    \\\\\\\\\//////////-\\\\\\\\\/////////
    RRRRRRRRRHHHHHHHHHH0RRRRRRRRRHHHHHHHHH

    AntwortenLöschen
  2. Noch etwas zu Plugtiefe: Diese variiert nach Bodenbeschaffenheit und Zugkraft und dem Gewicht des Zugtieres. Trockener und sandiger Boden läßt sich leichter und auch tiefer pfügen als nasser und lehmiger Boden.
    Die Bauern mit der Kuh werden vermutlich kaum tiefer als 10cm gepflügt haben.

    AntwortenLöschen