Montag, 28. September 2020

ZT 320 im Maßstab 1:220 ( 1 )

ZT 320 im Maßstab 1:220 ( 1 )



Ab heute möchte ich am Bespiel des ZT in 1:220 zeigen, wie meine Papiermodelle entstanden sind.

Am Anfang steht die Studie und das Vermessen am Original. Meist findest sich noch irgendwo ein Exemplar.
Dann geht es an den Rechner. Einmal in allen Ansichten gezeichnet, beginnt dann das "händische" Abwickeln der Flächen, um die Bauteile in der korrekten Größe zu konstruieren.



Sind die meisten Teile gezeichnet, entsteht ein Probemodell unbemalt, um zu überprüfen, ob alles passt.
(Hier das Probemodell für 1:87)





Die Ansichten sind immer noch maßstabsunabhängig in "Orginalgröße" gezeichnet.
Bei den Bauteilen für die Modelle muss ich dann schon die Papierstärken bei der Konstruktion für die einzelnen Maßstäbe beachten, da ich alles stumpf zusammenklebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen