Donnerstag, 10. Oktober 2019

Haus am Weinberg im Maßstab 1:120 (13)

Jetzt mal noch ein paar kleine Basteleien.

Als erstes der Zaunbau.
Getreu der Devise, ätzen lassen kann jeder ;), habe ich mich wieder mal für Papier entschieden.
Die Zäune bestehen aus senkrechten Stäben welche durch Querstäbe vorn und hinten gehalten werden. Nach dem Zeichnen und Ausdrucken der senkrechten Stäbe, diese in ausreichender Menge und Länge ausschneiden.
Für die Montage wird vorsichtig an den Querstreben geschnitten. Oben und unten etwas mehr entfernen, die Länge wird später gekürzt.
Dann werden die senkrechten Stäbe durch flüssigen Sekundenkleber gezogen und oben, unten und auf die Querstreben geklebt.



Damit die Querstreben ihre Form behalten, immer abschnittsweise arbeiten.



Wenn man durch ist, werden oben drauf noch einmal Querstreben geklebt.
Am Ende sieht es dann so aus.



Nun noch auf Länge ausschneiden und fertig.



Hier noch ein Bild von einem kleinen Stück Zaun. Sieht fast aus wie ein kleines Stück Gleis. Das Papier ist 0,13mm dick. Auf das Anspitzen der senkrechten Stäbe habe ich verzichtet.



Ein anderes Geländer entstand aus 0,2mm Messingdraht. Dieses wurde in gleichmäßigem Abstand "in" das Zaunfeld geklebt.



Danach so ausgeschnitten, dass ein Streifen "Blech" oben und unten stehen bleiben und das ganze jeweils senkrecht auf Papier geklebt.



Zum Abschluss sauber vorn und hinten abgeschnitten, so dass es als Geländer mit Rundstäben, welche in L-Profile geschweisst wurden, durchgeht. Ein Bild vom fertigen Stück Zaun später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen