Dienstag, 14. November 2017

Haus am Weinberg im Maßstab 1:120 (6)



Und los ging es mit dem Dach.
Entscheiden musste ich mich, wie im Original ein einfaches Pappschindeldach mit waagerechten Schindeln oder doch lieber ein Schieferdach, wie auf dem Nachbarhaus, darzustellen.
Die Wahl fiel zugunsten des Schieferdaches aus.
Habe ich beim Turm des Jägerheims noch alle Schindeln einzeln aufgeklebt, wollte ich es mir diesmal etwas leichter machen.

Zuerst am Rechner alles konstruiert - die Überlappung der Schindeln auf ein im Modell händelbares Maß bringen, die Dachfläche zeichnen, gleichzeitig Schornstein und Dachfenster vorbereiten.



Die Schindeln spaltenweise ausgeschnitten und überlappend aneinander geklebt.



Danach zeilenweise ausschneiden ...



... und überlappend auf dem Dach aufkleben.



Da sind dann nur noch die Abschlusssteine links und rechts als Einzelsteine aufzukleben, weil sie nur halb so groß sind. Für das Dachfenster und den Schornstein habe ich mir aus einer Evergreenplatte Dummies der Blechabdeckungen geschnitten. Auf denen klebt der Ponal nicht so gut und ich kann sie später herausziehen und die fertigen "Bleche" (aus Papier) nach dem Lackieren der Dacheindeckung einstecken. (siehe Bild ganz oben)

Am Ende die Öffnung für das Dachfenster herausschneiden, das Dach ausschneiden ...



... und da ganze farblich behandeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen