Donnerstag, 2. Februar 2017

Ein Spur 0-Modul entsteht (Maßstab 1:45)
 

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen",  aber zumindest die Reste einer solchen. :)
Für einen alten Unterstand, welcher nur noch als Ruine existiert, habe ich mich im Maurerhandwerk versucht.
Am Anfang liegt ein Stapel loser Ziegel rum.


Um Putz-Mörtelreste schön unregelmäßig an den Ziegeln zu verteilen, habe ich meine Fingerkuppen in weiße Plakatfarbe getaucht und den Haufen kräftig durchgemischt.


Dann geht's ans Mauern.
Für die waagerechten Fugen wurde jeweils eine Lage Papier aufgeklebt (vielleicht kann ich bei der späteren Mauerteilen auch dünneres, normales Druckerpapier dazwischen legen).


 

Verfugt wurde zur Probe auf einer Seite mit Moltofill als Pulver, welches dann mit Wasser benetzt wurde.
Auf der anderen Seite habe ich versucht, durch Abkratzen Frostschäden an den Ziegeln darzustellen (sieht man öfter an alten Gebäuden).
Der Putz entstand aus dünn ausgestrichener Spachtelmasse, welche nach dem Trocknen separat aufgeklebt wurde.

1 Kommentar: