Montag, 30. Januar 2017

Ein Spur 0-Modul entsteht (Maßstab 1:45)
 

Die meiste Zeit sind wir als Gleisbauer natürlich mit dem SKL (Gleis- oder Rottenkraftwagen vom Typ Schöneweide) auf dem Schienenwege zur Baustelle gefahren. Es kam aber auch vor, das wir unseren Barkas B1000 dazu genutzt haben.

Ein passendes Modell im Maßstab 1:43 habe ich bei der Firma Schuco gefunden.
Leider gibt es den Bus zurzeit nur in der Ausführung als Museumsfahrzeug der Bergwacht. Somit mussten die Löcher im Dach für die Rundumleuchten mit Sekundenkleber verschlossen und die hinteren Scheiben vom Milchglas befreit werden.
Ansonsten hat sich der Modellbau im Großen und Ganzen auf Farbe beschränkt. So habe ich zum Beispiel die etwas zu großen „Kennzeichenhalter belassen, um die Schleifarbeiten am Metallmodell zu vermeiden.
Zum Schluss wurde der Barkas noch mit passenden Kennzeichen der achtziger Jahre für den Kreis Klötze im Bezirk Magdeburg ausgestattet. Diese entstanden auf dem Laserdrucker.
Ach so, die Vorderräder habe ich noch eingeschlagen dargestellt. Ich finde, das wirkt, da wo es passt, natürlicher.

Ich denke mal, er wird sich später ganz gut auf der Wiese neben der Baustelle machen.


Ein Spur 0-Modul entsteht (Maßstab 1:45)
 

Nach einer kleinen Zwangspause kann ich heute wenigstens den Abschluss der „Bauarbeiten“ am Modul vermelden. Ab jetzt geht es an die Gestaltung.
Anbei noch ein paar Bilder von der Pflicht, bevor die Kür beginnen kann.

Weil ich diesmal faul war, habe ich mich für einen Modulbaukasten entschieden, bei dem schon alle Holzteile enthalten waren, welche nur noch zusammengesetzt werden müssen.

Die Flächen neben dem Gleis habe ich mit Styrodurplatten aufgefüllt, welche durch Schleifen, Schneiden und Spachtelmasse in Form gebracht wurden. Zum Abschluss erfolgte eine Grundierung der Landschaft mit Abtönfarbe umbragrün.
Die Schwellen wurden gebeizt und in der bekannten Methode mit Wasserfarben gealtert. Die Kleineisen in der super Detaillierung gibt es in diesem Maßstab  zum Glück zu kaufen. Sie müssen „nur noch“ von den Gussästen getrennt, brünniert und in die Schwellen geklebt werden.