Dienstag, 21. März 2017

Gleisbaumaschinen im Maßstab 1:45

Ein paar Tage Urlaub ohne Modellbau sind auch mal schön.
Einen Tag habe ich aber genutzt, um endlich die Gleisbaumaschinen zu fotografieren und zu vermessen, welche ich als Modell bauen möchte.
Den Eisenbahnverein in Sachsen hatte ich vorher angeschrieben und so wurde es mir ermöglicht, die Geräte außerhalb von Schuppen ausgiebig zu betrachten.
War schon komisch, nach so langer Zeit (die Lehre ist dann doch schon etwas her) wieder einen Vibrostopfer in der Hand zu halten.

Das Aggregat. Dieses Exemplar hat keine Kabeltrommel mehr. In der Ecke stand aber noch ein zweites vollständiges Gerät. So konnte auch das Detail gesichert werden.
Hier wird der Strom mit einem EL308 erzeugt und über ein Kabel an ...



... den Verteilerkasten geleitet. Dort werden dann ...



... die Elektrovibrationsstopfer - kurz Vibrostopfer angeschlossen und es kann dem Schotter zu Leibe gerückt werden.



Das letzte Großgerät ist die Schwellenschraubmaschine.



Natürlich wurden auch gleich noch diverse Kleinwerkzeuge fotografiert.
z.B. Schwellenzangen, Schienenzangen und die legendäre SG9Z (Schottergabel - 9 Zinken)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen